Santa Maria degli Angeli - Porziuncola, Assisi, Italien

 

(2022, Sept.) Hier geschah es, als der etwa 25 jährige Franziskus das Evangelium von der Ausssendung der Jünger (Mt 10,5-13) hörte, dass er seine eigentliche Berufung erkannte.
„Wenn Franziskus das Evangelium in der hl. Messe hörte, sprach Jesus direkt zu ihm, und jedes Wort war ein Liebeswort. Er nahm jedes Wort in sich auf, und es wurde zu einem Teil seiner selbst… Und das Wort nahm in ihm Gestalt an… Jesu Worte waren Bitten der Liebe.“ (Der Traum des Franziskus, Murray Bodo, edition Coelde)
Hier empfing er die ersten Brüder und gründete den Orden der Minderbrüder. Mit der Einkleidung der hl. Klara im Jahr 1211 begann hier auch der Orden der Klarissinnen.
Hier versammelten sich die Brüder zum Pfingstkapitel. Hier hielt der hl. Franziskus auch das Generalkapitel (Mattenkapitel) ab, an dem 5000 Brüder 1221 teilnahmen. (Homepage Thuiner Franziskanerinnen siehe Link)

Nach dem Franziskus Rivortoto verlassen hatte, ließ er sich mit seinen Brüdern Bernhard von Quintavalle, Petrus Cathani, Ägidius, Sabatinus, Morikus, Johannes von Capella, Silvester, Rufinus, Leo, Massäus, Philippus Longus, Angelus Trancrediin der Nähe des kleinen Kirchlein nieder. Das kleine verfallene Kirchlein (Porziuncola) das der Hl. Maria geweiht war, gehörte den Benediktinnern die es dann dem Hl. Franziskus mit der Auflage überließen um daraus ein Zentrum seiner religösen Bewegung zu machen.
Mit eigenen Händen hat Franziskus das Kirchlein(Porziuncola) wieder aufgebaut und zum Zentrum seiner Bewegung gemacht.
In seinen letzten Tagen bis zu seinem Tod hat der Hl. Franziskus hier gelebt und seine Schmerzen im Gebet ertragen.

September 1226 : Fanziskus schwer krank fühlt das Ende nahen und bittet, in Porziuncola gebracht zu werden. Auf kurzen Weg hält er auf halber Strecke an um seine Stadt Assisi zu segnen.
In der Porziuncola fügt er dem Sonnengesang noch eine Strophe zum Lob des Bruder Tod an.
Zur Vesper singt er am Sonntag, dem 3.Oktober, mit seinen Brüdern den Psalm Voce mea Deum clamavi, nachdem er seine gegenwärtigen und künftigen Brüder gesegnet und eine Passage aus dem Evangelium gehört hat stirbt Faranz von Assisi.
Sonntag 4.Oktober: Der heilige Leib wird in einer Prozession vom Klerus und einer sehr großen Volksmenge nach Assisi getragen. Die Prozession machte einen Umweg nach San Damiano, damit die Schwester Klara und die Nonnen den Leib des seligen Vaters wiedersehen können.
In Assisi wird der Leichnahm vorerst in der Kirche San Giogio beerdigt.
Am 16. Juli 1228 wird Franziskus heilig gesprochen.
17.Juli wurde der Grundstein für den Bau der Basilika San Francesco gelegt wo er der Hl. Franziskus seine letzte Ruhestätte fand. (S.230/231 Franzikus von Assisi,Polidoro)

Weitere Infos:   Franziskanerinnen Schwagsdorf.de und Franziskaner.net