Dankbarkeits Zeremonie „Großglockner“ mit Bruder David Steindl Rast, Lama Geshe Tenzing Dhargey und Dr.Arnold Mettnitzer

(2013)
„Zeichen setzen, mit Dank an den Grossglockner“

Am 25.05.2013 um ca. 11h fand im Schloss Döllach eine Dankbarkeitszeremonie mit Bruder David Steindl Rast, geistlicher Meister und Weisheitslehrer (Benediktiner Orden)  Lama Geshe Tenzing Dhargey, Direktor des Tibet Zentrums Hüttenberg, (Bön Tradition of Tibet) Johanna Katholische Ordensfrau  (Orden Vinzenz von Paul) Kloster Zams in Tirol , Bruder Thomas (Benediktiner Orden) Dr. Brigitte Kwizda Gredler der Koordinatorin und den Organisatoren Maria Hauser Saupper, Karin Eder, Andreas Senger statt.
In seiner liebevollen, sanften, sympathischen, gottverbundenen Art und Weise führte der weithin bekannte ehemalige Priester und Psychotherapeut Dr. Arnold Mettnitzer durch die Zeremonie. Lauschend folgten wir Teilnehmer seiner Einführung, wie er einen weiten Bogen, von der Verbindung dieses Platzes mit dem Grossglockner, bis hin zur Entstehung dieser besonderen Dankbarkeits Zeremonie spannte, deren Ausgangspunkt das Jahr 1992 war.

dsc_6340-grossglockner

 

die Vorgeschichte
Die Vorgeschichte (Kurzfassung)
Respektvoller Umgang mit der Erde / Natur (1992)
1992 fand die erste Danksagung auf der Franz Josefhöhe – Grossglockner, hier wurde eine Deklaration als Symbol für Respektvollen Umgang mit der Natur auf den Gipfel des Grossglockners gebracht.
Ausgleich/Dankbarkeit/Zurückgeben (2005)
Rinpoche Latri Nyima Dakpa hat 2005 eine spezielle Zeremonie mit einem Stein vom Kailash, speziellen Kräutern und Geschenken abgehalten. Ein kleines Gefäß mit diesen Gaben wurde als „Geschenk an den Berg“ dann versiegelt auf den Gipfel getragen.
Frieden bezeugen / Netzwerken / Religionen verbindend (2013)
Am Neujahrstag 2013, nach einem Neujahrskonzert in Salzburg wurde mit Bruder David  Steindl-­Rast die Idee geboren, ein drittes und  vorerst  letztes Signal aus unserem   Kulturkreis beizugeben. Bruder David Steindl-­Rast, war übrigens auch bei der ersten Danksagung mit dabei.

Die Zeremonie – „Schloss Döllach“
Geplant war diese Zeremonie sowie die Jahre davor auf der Franz Josefhöhe – Grossglockner, der im Verständnis der Bön Mönche  „ein Bruder des Kailash“ ist und dessen Präsenz über die Region hinaus, Menschen und Natur prägt. Also ein Berg mit besonderer Energie und Strahlkraft, was auch von namhaften Geomanten bestätigt wird. Doch das „Wetter“ hat dies nicht zugelassen und so wurde diese wunderbare berührende Zeremonie im Schlossgarten des Schlosses Döllach deren Besitzerin Maria Hauser Saupper ist, zelebriert.
Für diese Zeremonie wurde von Bruder Thomas, aus den Kunstwerkstätten des Europäischen Friedensklosters Gut Aich in St.Gilgen am Wolfgangsee, eine  wunderschöne handgearbeitete Kupferschale entworfen. In dieser Petitions Schatulle befinden sich persönliche Friedensbekundungen, die beim Netzwerktreffen (Europäisches Netzwerk Dankbares Leben) vom 2. bis. 5. Mai mit Bruder David Steindl-Rast und den 90 Teilnehmern aus aller Welt erarbeitet wurden.

Berührende Gedanken und Segnung
Nach den Einführungsworten von Dr. Arnold Mettnitzer und das teilen der Gedanken von Bruder David Steindl Rast, Lama Geshe Tenzing Dhargey Rinpoche, Schwester Johanna, Brigitte Kwizda Gredler, Bruder Thomas und der Begründerin der Noreia Essenzen Erika Pichler, wurde die Kupferschale von jedem der Teilnehmer durch Berührung gesegnet. Anschließend wurde die Schatulle von Bruder David Steindl Rast, Lama Geshe Tenzing Dhargey Rinpoche, Bruder Thomas und Brigitte Kwizda Gredler an Bergführer Engelbert Gasser übergeben, der diese auf den Gipfel des Grossglockners bringen wird. (er hat dies auch 1992 getan).
Das Zeitfenster das uns für diese Zeremonie gegeben wurde, war begleitet von wunderschönen Liedern von Chris Amrhein, einigen Sonnenstrahlen, kein Regen oder Schnee wie vorhergesagt, dafür kalten Tauernwind vom Grossglockner, der sich nur einmal für einige Minuten gezeigt hat und das war um 6h30 morgens. So wurde dieses Zeitfenster in Dankbarkeit und Wertschätzung für alles was ist, in den Räumlichkeiten des Schlosses, bei Speis und Trank geschlossen.

Wir, bedanken uns aus ganzem Herzen das wir dabei sein durften, bei allen die das ermöglichten und das wir das in Wort und Bild hier teilen können. So wird vom Grossglockner „den Bruder des Kailash“ aus, der Segen der Dankbarkeit, des Friedens, verbindend und immerwährend uns begleiten.

Danke an die göttliche Führung, die uns diese Einladung auf wundersame Weise durch Karin Eder über meinen Autoschlüssel zu uns brachte.

herzlichst in Verbundenheit
Karoline (Videos) und Friedrich (Fotos)


zu den Videos

Youtube_kanal 250x100