Bosnien - Herzegowina Pilgerreise 2019

Bosnische Pyramiden – Blick von der Sun Pyramide zur Mond Pyramide in Visoko

(Bosnien – Herzegowina 2019,Juni) Unsere Kultur und Pilgerreise führte uns quer durch das Land zu beeindruckenden Kraftplätzen. Der erster Besuch galt den Bosnischen Pyramiden in Visoko, einer der Höhepunkte der Reise.
Nach einen Aufenthalt in der Hauptstadt Sarajewo mit ihrem Multikulturellen Flair, verbrachten wir einige Tage im Sutjeska Nationalpark dem ältesten des Landes. Dort wanderten wir begleitet mit einem Ranger durch den ältesten Regenwald Europas (Perucica). Blagij Derbish und Mostar waren die nächsten Orte die wir auf dem Weg nach Medjugore Marienwahlfahrtsort besuchten.
Medjugore ein weiterer Höhepunkt dieser Reise, den Platz der Marienerscheinung am frühen Morgen oder am Abend eine Hl.Messe mit Tausenden von Menschen zu feiern war schon was ganz besonders. Ein Tagesausflug zu den Kravica Wasserfällen lies diesen Aufenthalt ausklingen.
An der Markarska Rivera in Brela einer der schönsten in Kroatien, gnossen wir einen schönen Badeaufenthalt. Ganz in der Nähe besuchten wir auch in Vrepic einen kleinen Wahlfahrtsort der nach dem Vorbild Lourdes im Jahr 1908 errichtet wurde.

Es war für uns eine beeindruckende und inspirierende Reise und wird bestimmt nicht die letzte sein die uns nach Bosnien – Herzegowina führen wird.