Tufbad, Zochenpass, Weittalspitze Klettersteig Lesachtal Osttirol

 

(2019, Okt) Bei unserem Aufenthalt im Spa Hotel Tufbad/Lesachtal (1.262m) mit meiner Familie, war neben den Milnatzklettersteig auch mein Wunsch den Toni Allmaier Klettersteig der auf die Weittalspitze/Lienzer Dolomiten (2.539m) führt zu begehen.

Vom Tufbad (1.262m) zum Zochenpass (2.286m)

In Begleitung meines Schwiegersohnes Reinhard sind wir bei wunderschönen Oktober Herbstwetter um 9h losgegangen. Um überhaupt zum Einstieg des Klettersteiges zu kommen, der auf (2.286m) am Zochenpass lag, mußten wir zuerst knappe 1000hm zurücklegen, dazu benötigten wir 2h50 min.
Der Weg der schon zu Römerzeiten als Übergang zur Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten genutzt wurde, bot uns immer wieder einen schönen Ausblick nach Süden zum Tuffbad, Samalm (1.942m) , Karnische Alpen und den gegenüberliegenden Berge wie Soleck (2.219m), Riebenkofel (2.386m) Böses Weibl (2.599m) u.a..
Am Zochenpass angelangt, wurden wir von einer wunderschönen Statue und einen tollen Rundblick auf die Lienzener Dolomiten, einen Talblick nach Leisach/Gries- Lienz bis hin zu den Hohen Tauern begrüßt.​

Tourdaten:Gipfelkraxler.at

 

 


Vom Zochenpass (2.286m) über den Klettersteig zur Weittalspitze (2.539m)

Nach einer kurzen Rast und anlegen unseres Klettersteig Sets, machten wir uns folgten wir des Wegweisers zum Einstieg des Klettersteiges. (Ges. Wegzeit bisher 3h40)
Die Route führt bis kurz vor dem Gipfel der Weittalspitze (2.539m) immer am Grad entlang mit beeindruckenden Rundumblicken. Die Schwierigkeit liegt kurz vor dem Gipfel bei (C).
Für die 250Hm bis zum Gipfel teilweise schon Schnee brauchten wir knapp 2Std.
Am Gipfel genossen wir einen wunderschönen Rundblick bis zum Großglockner.
Eine große Herausforderung war dann der Abstieg vom Weittalsattel zum Tuffbad. Zuerst über eine Geröllhalde, danach gab es nur mehr einen schmalen steilen Steig in einm Taleinschnit der immer geradeaus hinunter ins Tal führte (ca.2Std)
Nach 8h30min haben wir unseren Tag in der Sauna des Tuffbades beendet

Tourdaten:Gipfelkraxler.at