Stonehenge - der Kultplatz

 Vor 5300 Jahren entstanden

(2003) Im August im Rahmen einer schamanischen Reise zu Kraftplätzen in Südengland hatten wir auch die Möglichkeit Stonehenge im inneren Cicle zu besuchen. Die Rese führte uns auch zum Glastonbury tor und Avebury.

Vor rund 5300 Jahren, wurde Stonehenge als als runder Wall und Platz für die Ahnenverehrung angelegt. Ein Platz wo die Asche Verstorbener bestattet wurde, Zugleich war es auch ein Platz für die Feierlichkeiten um die Sonnenwende, der wichtigste fixpunkt währende des Jahres. Ca. 800 Jahre dannach verlor dieser Platz seine Bestimmung als Friedhof.
Er wurde ein Kultort, Ritualplatz auf die Sonnenwende ausgerichtet und dazu die Steine aufgestellt.
Ein bemerkenswertes internationales Forschungsprojekt mit modernsten geologischen und archäologischen Geräten, machte die noch größere Dimension von Stonehenge sichtbar.
Bei diesem Projekt war auch das österreichische Polzmann Institut maßgeblich beteiligt.

mehr lesen: https://lbi-archpro.org/cs/stonehenge/