Glastonbury Tor - Sonnenaufgang, England

Das Tor zu Avalon, dem Land der Feen

(2003) Im August im Rahmen einer schamanischen Reise zu Kraftplätzen in Südengland hatten wir auch die Möglichkeit Stonehenge im inneren Cicle zu besuchen. Die Rese führte uns auch zum Glastonbury Tor und Avebury.

(Auszug von Wikipedia)…..schon 300 bis. 200v. Chr. gabe es hier die erste keltische Besiedelung…Reste einer Festung aus dem 5. Jahrhundert wurden auf dem Tor gefunden. Diese wurde durch die mittelalterliche Kirche St. Michael’s ersetzt, die bis 1275 dort stand. Eine zweite Kirche, gebaut in den 1360er Jahren, stand nur bis zur Auflösung der englischen Klöster 1539. Die Ruine des Turms von St. Michael’s wurde in moderner Zeit restauriert.
Eine Nachbildung war Teil der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Unter anderem fanden die Fahnen der Teilnehmernationen Platz auf dem Hügel.
Mythologie
In der keltischen Mythologie wurde der Tor mit Gwynn fab Nudd in Verbindung gebracht, dem obersten Herrn der Unterwelt und späteren König des Feenvolkes der Tylwyth Teg. Vom Tor glaubte man, er sei der Eingang zu Annwn oder Avalon, dem Land der Feen. Die mystische Bedeutung des Ortes setzte sich im Mittelalter fort, als hier eine jährliche Tor Fair gefeiert wurde. Später wurden der Tor, die Befestigungsanlage aus dem 5. Jahrhundert und der Name Avalon mit dem legendären König Artus in Verbindung gebracht.

mehr lesen: Wikipedia