Auroville - die Vielfältigkeit (Indien)

 

(2006) Auroville liegt 130 km südlich von Chennai in der Nähe von Pondichery im Bundesstaat Tamil Nadu. Das besondere an Auroville ist die Idee einer „universellen“ Stadt von Sri Aurobindo. Von Mutter Mira Alfassa, die auch den  Ashram von Sri Aurobindo in Pondichery organisierte, in die Praxis umgesetzt.
Der Name Auroville bedeutet „Morgenröte“

Die Charta Auroville
Anlässlich der Gründungsfeierlichkeiten verlas Mirra Alfassa (Mutter Mira) in einer Direktübertragung des indischen Rundfunks die 4-Punkte-Gründungsurkunde, die ihre Vision von Integralem Leben und Zusammenleben dokumentiert:
1. gehört niemandem im besonderen. Auroville gehört der ganzen Menschheit. Aber um in Auroville zu leben, muss man bereit sein, dem Göttlichen Bewusstsein zu dienen.
2. wird der Ort einer Erziehung ohne Ende, ständigen Fortschritts und einer Jugend sein, die niemals altert.
3. möchte die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft sein. Durch Nutzung aller äußeren und inneren Entdeckungen wird Auroville zukünftigen Verwirklichungen kühn entgegen schreiten.
4. wird der Platz materieller und spiritueller Forschung für eine lebendige Verkörperung einer wirklichen menschlichen Einheit sein.

Einfach beindruckend die Vielfalt, die Menschen, die Natur, die Stille…….

Mehr über disen besonderen Ort