Auroville - Besuch Tibetisches Zentrum (Indien)

 

(2006)Auroville – Tibetisches Zentrum (Indien)
Im Dezember 2006 während meines Aufenthaltes mit Freunden in Auroville, hatte ich auch die Möglichkeit das tibetische Zentrum in Auroville zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Exil Tibetern ein Tibetfestival veranstaltet. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und konnten in die Tibetische Kultur eintauchen.
Herzlich und doch besorgt erzählte man uns über die derzeitige Situation der Tibeter in China und das es zwischen den jungen Tibetern verschiedene Strömungen gibt um das Problem zu lösen. Die einen meinen der Weg des Dalai Lama ist zielführender, die anderen wollen mehr Wiederstand. Auch wussten sie nicht wie das Tibetische Zentrum weiter erhalten werden kann und wünschten sich einen baldigen Besuch des Dalai Lama.
Um so mehr freut es mich nun das der Dalai Lama 20. Januar 2009 das Tibetische Zentrum eingeweiht hat, somit ist auch das bestehen gesichert.

Infos: Tibet Center Austria, und 14th Dalai Lama of Tibet